Seit vielen Jahren führt der Förderverein eine Weihnachtsaktion durch, durch die wir besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt rücken möchten.

Das Schulleben besteht nicht nur aus dem Lernen, sondern wird auch getragen vom persönlichen Engagement von Schülern, die sich einbringen und damit das Bild der Schule und das tägliche Miteinander prägen. Es sollen nicht nur gute Zeugnisse gefördert werden, wie das beispielsweise mit den Preisen für herausragende Abiturleistungen getan wird, sondern auch regelmäßig stellvertretend einzelne Gruppen von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet werden, die einen ganz besonderen und sehr wichtigen Beitrag zum Schulleben und zur Gemeinschaft leisten.

2019 wurde in diesem Rahmen die „TORE“-Gruppe ausgewählt. Diese Gruppe steht für „Toleranz und Respekt“ und möchte diese Themen durch verschiedene Aktionen während des Schuljahrs immer wieder ins Gedächtnis der Schulgemeinschaft rufen. Die TORE-Gruppe setzt sich für ein gutes Miteinander von JKG und Weibertreuschule ein und gestaltet daher ihre Arbeit schulübergreifend. Diese gemeinsame Aktion des JKG und der Weibertreuschule und wird von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Freyer, Frau Koslowski und Frau Heiß betreut. Einmal pro Jahr wird ein von der Gruppe konzipierter TORE-Aktionstag veranstaltet, der sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 richtet, und bei dem Toleranz und Respekt im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus gibt es Klassenpatenschaften, ein Fußballturnier und viele weitere Aktionen. Der respektvolle, tolerante Umgang miteinander ist gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema, und das Engagement und die Kreativität der Mitglieder dieser Gruppe daher besonders ehrenwert. Die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler wurde am 20.12.2019 gemeinsam mit dem Förderverein der Weibertreuschule überreicht. Herr Kovács als Schulleiter des JKG und Frau Eichmann als Schulleiterin der Weibertreuschule haben ihren Dank für das Engagement der Gruppe zum Ausdruck gebracht. Frau Ehmann vom Förderverein des JKG und Frau Rank vom Förderverein der Weibertreuschule haben Gutscheine an die Schülerinnen und Schüler übergeben.

Im Rahmen der Weihnachtsaktion wurde darüber hinaus Björn Alles gewürdigt, der sich als Schüler in außerordentlichem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt hat. Er hat in kürzester Zeit eine App entwickelt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Verspätungen und Ausfälle der Stadtbahn zu dokumentieren. Auf diese Weise kann nun mit konkreten Zahlen argumentiert werden, wenn es um das Thema Schülerbeförderung geht, das seit langem ein Problem darstellt. Wir möchten uns bei Björn Alles ganz herzlich für dieses Engagement bedanken!