Über die Sommerferien hat sich am JKG Weinsberg einiges getan. In sechs Klassenzimmern ist die traditionelle, grüne Tafel verschwunden. Auch Kreide sucht man dort vergeblich. Stattdessen stehen dort nun ein Laptop, eine Dokumentenkamera und ein Whiteboard bereit.

Was ist ein Whiteboard und wie kann es Tafel und Kreide ersetzen? Ein Whiteboard ist eine digitale Tafel, die immer häufiger in modernen Klassenzimmern zu finden ist. Per Laptop und Beamer können Inhalte direkt auf die weiße Fläche des Whiteboards übertragen werden. Auf dem Board kann interaktiv mit speziellen Whiteboard-Markern oder mit dem Finger per Touchscreen markiert, beschriftet und aufgezeichnet werden. So können Vorlagen ganz einfach handschriftlich ergänzt werden. Das Tafelbild kann dann gespeichert werden, um es in der nächsten Stunde weiter zu verwenden oder den Schülern zur Verfügung zu stellen. Immer mehr Schulbuchverlage stellen ihre Unterrichtsmaterialien auch digital zur Verfügung. So kann das Whiteboard zum Beispiel im Fremdspracheunterricht genutzt werden, um das Hörverständnis zu trainieren, indem Musik- oder Videodateien abgespielt werden. Am JKG gibt es außerdem noch eine Dokumentenkamera dazu, die den Overheadprojektor ersetzt. Die Kamera überträgt ihre Aufzeichnungen direkt auf das Whiteboard und macht so das umständliche Kopieren von Unterlagen auf spezielle Folien überflüssig.

Im neuen Bildungsplan steht Medienbildung im Fokus. Die neuen Whiteboards helfen dabei, geeignete Voraussetzungen für gemeinsames digitales Arbeiten schaffen zu können. Deshalb ist der Förderverein stolz, die Schule bei dieser Modernisierung unterstützen zu können. Der Förderverein übernimmt die Kosten für eines der sechs Whiteboards. Die anderen Boards und das Zubehör wurden von der Stadt Weinsberg und der Schule finanziert.