Eine der wichtigsten Aufgaben des Fördervereins liegt im sozialen Bereich. Regelmäßig unterstützt der Förderverein Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung von Studienfahrten oder Schullandheimaufenthalten. So wird sichergestellt, dass allen Schülerinnen und Schüler in unbürokratischer Weise die Mitfahrt ermöglicht wird und sie ein Teil dieser für das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr wichtigen Unternehmungen sein können. Dieses Engagement läuft oft im Hintergrund ab und ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Der Förderverein hat nun einen Schaukasten am JKG gestaltet, um einen besseren Einblick in die Aktivitäten des Vereins zu gewähren. Der Schaukasten befindet sich im 1. Obergeschoss im Neubau der Schule. Dort werden die Geschichte, die Ziele und die aktuellen Aktivitäten des Vereins präsentiert. So können sich sowohl Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer als auch interessierte Eltern im Schulhaus einen Überblick über den Förderverein und seine Bedeutung für die Schulgemeinschaft verschaffen.