Immer das richtige Lehrbuch für das jeweilige Schuljahr zu haben – das ist für viele Schüler und Schülerinnen des JKG Weinsberg selbstverständlich. Doch damit die Bücherausgabe so reibungslos funktionieren kann, ist viel Arbeit im Hintergrund vonnöten.

Deshalb hat sich der Förderverein des JKG Weinsberg dazu entschlossen, bei der alljährlichen Weihnachtsaktion 2013 das Team um Frau Petra Mayer auszuzeichnen, die mit ihren acht fleißigen Helferinnen die Verantwortung über die Verwaltung, Rücknahme und Ausgabe der Lehrbücher übernommen hat. „Die Schülerinnen sind ein tolles, zuverlässiges Team, die engagiert an der Verwaltung der Lehrbücher mitarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und auf die man sich voll und ganz verlassen kann“, so Frau Mayer.

Jedes Jahr wird eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern vom Förderverein ausgezeichnet, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule engagieren, denn Schule ist mehr als nur Unterricht und Klassenarbeiten, Schule ist auch eine Gemeinschaft, zu deren Funktionieren viele Teile nötig sind und die vom Engagement vieler Einzelner lebt. Genau dieses Engagement möchte der Förderverein auszeichnen, stellvertretend für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich einbringen, um die Schule lebendig zu machen.

Von links nach rechts: Petra Mayer, sieben der acht ausgezeichneten Schülerinnen, Dr. Regine Ehmann, Anita Krämer