Weihnachten steht vor der Tür – der Förderverein des JKG Weinsberg nutzt diesen besonderen Anlass seit einigen Jahren, um ein Gruppe von Schülerinnen und Schülern auszuzeichnen, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule engagieren.
Die Aufgabe des Fördervereins besteht darin, das Schulleben und die Schulgemeinschaft wo immer möglich zu fördern. Doch das Schulleben besteht aus sehr viel mehr, als nur dem Lernen. Es wird entscheidend gestaltet durch das persönliche Engagement von Schülern, die sich einbringen und damit das Bild der Schule und das tägliche Miteinander prägen. Deshalb werden regelmäßig einzelne Gruppen von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet, die einen ganz besonderen und sehr wichtigen Beitrag zum Schulleben leisten.
In diesem Jahr wurden im Rahmen einer kleinen Feier neun Schülerinnen der Klasse 8, die das Flüchtlingsbetreuungsprojekt „Kids together“ ins Leben gerufen haben, geehrt. Die Schülerinnen betreuen zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Freyer seit nunmehr über einem Jahr eine Spielrunde für und mit den Flüchtlingskindern in Weinsberg, um einen aktiven Beitrag für die Flüchtlingsbetreuung zu leisten. Dieses Engagement sorgt nicht nur für eine aktivere Schulgemeinschaft, sondern vor allem auch für ein besseres gesellschaftliches Miteinander. Das ist sehr wichtig, denn die Schule ist kein Raum, der außerhalb der Gesellschaft steht, sondern ein wesentlicher Teil der Gesellschaft.
Um dieses außerordentliche Engagement zu würdigen, überreichte unsere Vorsitzende Frau Dr. Ehmann im Beisein des Schulleiters Herrn Kovács, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Eckstein, der Schatzmeisterin Frau Mai und der Schriftführerin Frau Ehmann den neun Schülerinnen Kinogutscheine.
Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei den Schülerinnen der Klasse 8 für das tolle Engagement! Unser Dank geht natürlich auch ganz besonders an Frau Freyer, die das Projekt begleitet, denn wirkliche Schulsozialarbeit besteht auch darin, Engagement zu entwickeln und den Schülerinnen und Schülern in dem zu bestärken, was sie leisten können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.